Start > SG Clausthal > Vereinsgeschehen > Was früher geschah > Jahreshauptversammlung 2013
Weiterhin begrüßte er den Präsidenten des OHS Uwe Mölter, der sich in einer kurzen Begrüßungsrede für die vielen Aktivitäten der SGC und vor allem für die gute Zusammenarbeit bedankte, ganz besonders bei Ehrenvogt Günther Lepa.
JHV 2013 - Bild 1
In seinem Bericht des letzten Jahres zählte K.H. Geng unzählige Teilnahmen an Wettkämpfen, Meisterschaften, Traditionsschiessen und Sitzungen auf. Er wies aber auch wieder deutlich darauf hin, dass am Haus noch einiges zu tun sei und auch jüngere Mitglieder zum Arbeitsdienst benötigt werden. Auch betonte er, dass das Schützenfest buchstäblich 2012 durch den Dauerregen ins Wasser viel und die Absage des Umzuges eine mehr als richtige Entscheidung war. Dieses geschah auch im Interesse der Schausteller, die das allerdings anders sahen. Leider! Man führte das Landkreiskönigsschiessen durch und niemand der auswärtigen Schützinnen und Schützen wäre bei Durchführung des Umzuges trocken geblieben.
Zum Thema Schützenfest  äußerte sich dann Platzmeister Jörg Fischer. Immer und immer schwerer wird es, Schausteller zu einem Fest in den Harz zu locken. Vor allem Fahrgeschäfte nehmen die Tour nicht mehr in Kauf, da sie von zu weit weg anreisen müssten und auch danach wieder weite Touren zu den Anschlussplätzen haben. Dazu kommt das bereits angesprochene Wetterproblem. Trotzdem ist es bis zum jetzigen Zeitpunkt gelungen, einen attraktiven Festplatz zu gestalten. Verträge wurden verschickt und es gab auch schon die ersten Unterschriften. Besonders freut sich Fischer über die Zusage eines fabrikneuen Laufgeschäftes „Hippie Trip“, welches im Frühjahr Premiere hat.
Finanziell steht die Gesellschaft auf einigermaßen gesunden Füßen. Allerdings „rettete“ der abgesagte Festumzug finanziell das Schützenfest, da Kapellen auf die Gage verzichteten. Aufpassen muss man zukünftig auch durch die drastisch steigenden Energiekosten, so Schatzmeister Klaus Finke.
Natürlich gab es auch Wahlen. Wichtigste Personalentscheidungen waren die Wahlen des stellvertretenden Schützenvogtes, des Schatzmeisters, des Jugendleiters und des Schiesssportleiters. Stellvertretender Schützenvogt blieb einstimmig Karsten Hirschhausen. Klaus Finke und Marvin Weyland wurden in ihren Ämtern als Schatzmeister bzw. Jugendleiter bestätigt.
Neu bekleidet wird das Amt des Schiesssportleiters durch Horst Hein, der sich auf seine Aufgabe sehr freut und ein starkes Team hinter sich weiss.
Nachdem noch einige interne Punkte problemlos besprochen wurden, schloss K.H. Geng nach
gut 2 Stunden eine harmonisch verlaufende Versammlung.