Start > SG Clausthal > Vereinsgeschehen > Was früher geschah > Jahreshauptversammlung 2010

Jahreshauptversamlung 2010

Am Freitag, den 5. Februar begrüßte Schützenvogt Karl-Heinz Geng pünktlich um 19.30 Uhr 41 Schützenschwestern- und Brüder zur diesjährigen JHV im Schützenheim und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Die Mitgliederzahl der Gesellschaft weist zu diesem Zeitpunkt eine Stärke von 157 auf. Leider sind im Bereich Schüler und Jugend größere Defizite zu verzeichnen, was die Versammlung und vor allem Jugendleiter Rainer Otte sehr nachdenklich stimmt. Für jede Idee, Jugendliche für den Schießsport zu interessieren und zu animieren ist Otte dankbar. Trotzdem konnte er in seinem Bericht Erfolge bei den Meisterschaften des letzten Jahres und vor allem der Landesligamannschaft mit dem 2. Platz verkünden. Positiv fiel der Bericht des Schatzmeisters Klaus Finke über das vergangene Geschäftsjahr aus. Trotz Wirtschaftskrise konnte ein leichtes Plus erwirtschaftet werden, was unter anderem auch durch höhere Beitragseinnahmen zustande kommt. Diese allerdings wurden nicht durch neue Mitglieder sondern hauptsächlich durch Übergänge Jugendlicher in den Erwachsenenbereich erwirkt, was wiederum auch für den Rückgang in der Jugendgruppe sorgt.
Diese Übernahme Jugendlicher und neuer Mitglieder ist ebenfalls ein Tagesordnungspunkt in jedem Jahr. Martina Weyland, Tanja Hirschhausen und Peter Haacke durften sich an diesem Abend in das goldene Buch der Gesellschaft eintragen.
Jahreshauptversammlung 2010
Übernahme Jugendlicher und neuer Mitglieder
Nach einem von den Schützenschwestern vorbereiteten Pausensnack kam es zum TOP Wahlen. Dieser Punkt wurde in Rekordzeit abgehakt, da es zu keiner geheimen Wahl kam. So wurden als Schiesswarte Ursula Geng, Iris Hein und Susanne Hirschhausen, und im Ausschuss Horst Hein, Michael Schindler, Günther Manthe sowie Jörg Fischer in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Stellvertretende Damenleiterin bleibt Sabine Sorge. Neu in den Festausschuss wurde Michael Pförtner gewählt.
Der Höhepunkt des Jahres soll natürlich wieder das Volks- und Schützenfest werden, welches aus Termingründen bei den Schaustellern wieder zum gewohnten Julitermin (16.-19. Juli 2010) stattfinden wird. Dieses, betonte Geng, stimmt ihn zwar nicht sehr glücklich aber ohne Schausteller geht’s nun mal auch nicht. Das Feuerwerk wird auch wieder auf den Abschlussabend verlegt, da man im letzten Jahr quasi den Stuhl unter dem Allerwertesten weggezogen bekam. Das soll nicht wieder vorkommen.
Eine Gruppe Pistolenschützen um Marvin Weyland stellte den Antrag, KK-Pistolen anzuschaffen um auf den Ständen in der Waffenart Freie Pistole 50 m zu schießen. Ein entsprechender Antrag beim Landkreis wurde gestellt und wenn dieser grünes Licht gibt soll über die Anschaffung diskutiert werden.
Gegen 21.30 Uhr konnte Karl-Heinz Geng eine sehr harmonisch verlaufende Versammlung offiziell beenden.