Start > SG Clausthal > Vereinsgeschehen > Was früher geschah > Jahreshauptversammlung 2009

Jahreshauptversammlung 2009

In seinem Jahresbericht zählte Schützenvogt Karl-Heinz Geng die vielen Wettkämpfe und Veranstaltungen auf, an denen die SG im Jahre 2008 teilweise sehr erfolgreich teilnahm. Voller Stolz konnte auch verkündet werden, dass ein Kompressor zum Befüllen der Druckluftflaschen und der Kartuschen für die Luftgewehre angeschafft werden konnte. Sein besonderer Dank galt auch den vielen Helfern, die wie so oft mit ihrem handwerklichen Können dafür sorgten, dass Instandsetzungsarbeiten am Schützenheim kostengünstig und fachgerecht durchgeführt wurden und somit ein problemloser Schiessbetrieb gewährleistet ist. So bekam das Schützenheim unter anderem eine neue längst überfällige Haustür. Auch dem Festausschuss wurde für seine vielseitige Arbeit und dem Ideenreichtum zum Schützenfest und vielen anderen Veranstaltungen gedankt.
Übernahme neuer Mitglieder
Leider ist aber wieder ein kleiner Mitgliederrückgang zu vermelden, vor allem durch Jugendliche, die eigentlich nach dem 18. Lebensjahr in den Erwachsenenbereich übergehen würden und dann aber leider den Schießsport an den berühmten Nagel hängen. Hier muss man sich wirklich Gedanken machen, warum und wieso. Schließlich hängt die Zukunft der Vereine vom Nachwuchs ab. Im Schüler- und Jugendbereich ist zwar Potential vorhanden und es wurden auch wieder sehr gute Erfolge bis zu den Landesmeisterschaften in Hannover errungen - aber trotzdem fehlt es leider etwas am Nachwuchs.
Erfreulicherweise konnten dennoch drei Schützenbrüder von der Jugend- in die Schützenklasse übernommen werden.
Schatzmeister Klaus Finke kann eine relativ positive Jahresbilanz ziehen. Allerdings betont auch er, dass durch rückläufige Mitgliederzahlen und dadurch sinkende Beitragseinnahmen der Verein allein finanziell nicht zu halten ist. Man ist sehr stark auf Spenden und, wenn es denn noch welche gibt, Zuschüsse angewiesen. Einnahmen durch Verpachtungen des Schützenplatzes, wie z. B. an den Flohmarkt helfen ebenso. Umso größer ist deshalb auch die Freude über die Anschaffung des bereits erwähnten Kompressors. Durch den Verkauf alter ausgedienter und von Mitgliedern gestifteter Luftdruckwaffen war es auch möglich, insgesamt drei neue Luftgewehre zu kaufen. Das neueste, ein Feinwerkbau 700, übergab Finke dann auch dem Schiesswart Herbert Kerl.
Das neue Offizium
Zu einer JHV gehören natürlich auch Wahlen. Und davon gab es einige an diesem Abend. An erster Stelle stand die Wahl des stellv. Schützenvogtes, da Werner Schubert nach langjähriger Tätigkeit sein Amt zur Verfügung stellte. Hier fand sich mit Karsten Hirschhausen, der schon einmal das Amt des Schützenvogtes inne hatte, ein Nachfolger. Einstimmig wiedergewählt und in ihren Ämtern bestätigt wurden Schatzmeister Klaus Finke, Schiesswart Herbert Kerl und Jugendleiter Rainer Otte. Neu hingegen wurden Otto Wübbold und Susanne Hoffman als Revisoren sowie Stefan Buchholz als Mitglied im Festausschuß und Fahnenträger gewählt.
Höhepunkt des Jahres soll neben einer Tagesfahrt natürlich wieder das traditionelle Schützenfest vom 26.-29. Juni 2009 sein. Hier wird es einige Änderungen im Programmablauf geben, die aber noch genauer bekannt gegeben werden. Es darf verraten werden, dass der Freitag und der Montagabend anders als gewohnt verlaufen werden. Die Bestückung des Festplatzes nimmt auch schon positive Formen an.
Nachdem noch einige interne Termine und Probleme besprochen und schnell geklärt werden konnten, beschloss Karl-Heinz Geng gegen 22.30 Uhr eine harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung.