Start > SG Clausthal > Vereinsgeschehen > Was früher geschah > Jahreshauptversammlung 2017

Jahreshauptversammlung der SGC verlief harmonisch –

Schützenfestplanung ist im Soll

... konnten die Vorstandsmitglieder umfangreiche Berichte vortragen, an denen man sehen konnte, dass die Aktivitäten im Verein und in der Jugendgruppe sehr zahlreich und vielfältig sind. Gerade die Jugendgruppe von Jugendleiter Michael Pförtner und seinen Helferinnen Alexandra Stein und Anke Hanstein zeigt durch regelmäßiges Training und Teilnahme an Meisterschaften und Rundenkämpfen eine seit Jahren nach oben ansteigende Formkurve. Im Schnitt sind 16 Jungschützen regelmäßig beim Training.

Natürlich geht dieses auch nur in einem finanziell gesunden Umfeld des Vereins. Damit dieses gewährleistet ist, konnte auch Schatzmeister Klaus Finke einen positiven Kassenstand vermelden, der u.a. durch Vermietungen des Platzes und durch den mittlerweile in Eigenregie "gestemmten" Getränkeverkauf im Schützenheim erzielt wurde. Auch kleine aber gezielte Sparmaßnahmen trugen dazu bei. Das Schützenfest selber ist eigentlich mehr Kostenfaktor als dass da etwas übrig bleibt. Aber zu einer sogenannten schwarzen Null reicht es eben so gerade. Dies liegt auch an sehr hohen Kosten für die Musik im Zelt zum Beispiel.

Gedanken muss man sich ab sofort in diesem Zusammenhang mit dem Fest im Jahr 2023 machen. Hier steht das 500. Jubiläum an.

Zum Schützenfest 2017 konnte Platzmeister Jörg Fischer vermelden, dass die Planungen des Festplatzes zu diesem Zeitpunkt des Jahres bereits so gut wie abgeschlossen sind; alle Verträge seien gemacht. Es wird in diesem Jahr eine "hohe" Überraschung geben - soviel sei verraten. Lediglich bei den Kapellen für das Fest ist noch Handlungsbedarf.

Natürlich keine JHV ohne Wahlen. Stellvertretende(r) Schützenvoigt/in Susanne Hirschhausen, Schatzmeister Klaus Finke, Jugendleiter Michael Pförtner und Schießsportleiter Horst Hein galt es im Amt zu bestätigen oder zu ersetzen. Alle wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Beschlossen wurde noch, dass zukünftig im Winterhalbjahr die Pflichtschießen erst um 15 Uhr statt um 14 Uhr beginnen, da nur Luftgewehr und Luftpistole geschossen werden und die meisten Teilnehmer ohnehin erst ab 15 Uhr zum Schießen kommen.

Nachdem noch anstehende Termine und unter Punkt Verschiedenes Interna besprochen wurden bedankte sich Karl-Heinz Geng und schloss eine harmonische Jahreshauptversammlung.