Start > SG Clausthal > Vereinsgeschehen > Was früher geschah > Jahreshauptversammlung 2011

Jahreshauptversamlung 2011

Am Freitagabend, den 4.02.2011 begrüßte Karl- Heinz Geng 45 Mitglieder im Schützenheim zur Jahreshauptversammlung der Clausthaler Schützen. In seinem Bericht bedankte er sich u. a. bei den vielen Helfern, die mit Ihrer Arbeit für einen reibungslosen Schieß- und Wettkampfbetrieb im Hause sorgen. Ganz besonders bedankte er sich bei Hannelore Koch und Sabine Sorge, die tagelang bei Wind und Wetter unterwegs sind und für die Anzeigen in der Festschrift, welche zu jedem Schützenfest erscheint, verantwortlich sind und beim Festausschuss, der vor allem zum Schützenfest mit vielen Ideen und Fantasie für Abwechslung sorgen. Schatzmeister Klaus Finke konnte eine kleine positive Entwicklung der wirtschaftlichen Lage bekanntgeben. Sparmaßnahmen und einige neue Mitglieder mit Ihren Beiträgen führten zu diesem Ergebnis. Allerdings verschwieg er auch nicht, dass immer höhere Energiekosten in der Kasse Löcher zu Buche schlagen und dass hier gehandelt werden muss. Aus Verkäufen alter ausgedienter Waffen konnte er dem Verein ein neues Luftgewehr als Vereinswaffe übergeben. Dieses ist schon die fünfte neue Waffe, die so gekauft werden konnte. Jugendleiter Rainer Otte erfreute sich über viele Zugänge im Jugendbereich. Und Nachwuchs kann nie genug da sein. Vor dem Schützenfest 2010 tauchte plötzlich eine kleine Gruppe interessierter Jugendlicher beim Training auf und blieb auch "bei der Stange". Sie schießen heute schon mit viel Ehrgeiz bei Rundenkämpfen, Vereins- und Kreismeisterschaften mit und nehmen am Vereinsleben teil. Allerdings wird Rainer Otte in naher Zukunft sein Amt als Jugendleiter abgeben. Er sagte, nach zwölf Jahren sei "die Luft ein wenig raus", aber zwei direkte Nachfolger, wenn sie ihre notwendigen Prüfungen abgelegt hätten, stünden mit Marvin Weyland und Michael Pförtner in den Startlöchern.
neu gewähltes Offizium

Bei den anstehenden Neuwahlen des Schützenvogtes und des Schriftführers wurden Karl- Heinz Geng als auch Dieter Weyland sofort zur Wiederwahl vorgeschlagen und eindeutig von der Versammlung in Ihren Ämtern für weitere vier Jahre bestätigt. Beide bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen und versprachen auch weiterhin alles für die Gesellschaft zu tun.
Das Schützenfest findet in diesem Jahr wieder von Freitag, dem 15. Juli bis Montag, den 18. Juli statt. Die Vorbereitungen hierfür laufen auf Hochtouren. Das Musikprogramm steht bereits fest; so wird ein Highlight der Auftritt des bekannten Travestieduos Kim und Roy sein. Die Gespräche und Vertragsverhandlungen mit den Schaustellern sind in vollen Gang. Es wird aber bestimmt wieder ein attraktiver Festplatz werden, sagt Festausschussmitglied Jörg Fischer. Es kann schon soviel verraten werden, dass ein altbekannter Schausteller wieder in den Oberharz kommt, Robert Tacke mit seinem Auto-Skooter "Speedway".
Bronzemedaille Susanne Hoffmann

Der Präsident des Oberharzer Schützenbundes Uwe Mölter hatte dann noch die erfreuliche Aufgabe, der Pistolenschützin Susanne Hoffmann die von Ihr errungene Bronzemedaille der Landesverbandsmeisterschaften 2010 in Hannover zu überreichen.