Menü
Start > SG Clausthal > Vereinsgeschehen > Was früher geschah > Tagesfahrt nach Einbeck 2010

Stolze Absolventen des Einbecker Bierdiploms

Am Samstag, den 29. Mai startete bei schönstem Sommerwetter die diesjährige Tagesfahrt
der SG. Ziel in diesem Jahr war die wunderschöne Fachwerk- und Eulenstadt Einbeck-
natürlich auch bekannt durch die weltberühmte Einbecker Brauerei.
Gruppenfoto
Eine besondere Atmosphäre bot sich den Teilnehmern, als man die Altstadt mit ihrem wunderschönen Rathaus und dem davor stattfindenden Wochenmarkt erreichte.

Auf dem Marktplatz Auf dem Marktplatz 2

Bei der anschließenden Stadtführung durch die Gassen und Straßen erfuhr jeder viel über Baustile, Geschichte der Stadt und über das Bierbrauen. Das war schon mal der Grundstein für die im bekannten „Brodhaus“ stattfindende Prüfung für das Bierdiplom. Bei einigen Proben der dort in Einbeck hergestellten Biere und in besondere Atmosphäre, nämlich in überdimensionalen, zu Sitzgruppen eingerichteten Bierfässern, wurde die schriftliche Prüfung abgelegt.

Das Brodhaus

Im Brodhaus
Das die Clausthaler Schützen nicht nur gut schießen, sondern auch gut zuhören können, zeigte das Ergebnis- alle haben bestanden!
Zeugnisverleihung
Als Lohn für die körperlichen und geistigen Anstrengungen erhielt jeder sein Diplomzeugnis und ein schönes Bierglas.
Nach dem Mittagessen an gleicher Stelle traf man sich wieder am Bus und fuhr in das wunderschön gelegene Erzhausen in der Nähe von Greene und machte dort einen Kaffeestopp am „Kuhstall“. Ein sehr geschmackvoll zu einem Cafè ausgebautes Bauernhaus mit einem tollen Kaffee- und Biergarten. Hier verweilte man noch ein Stündchen in der Nachmittagssonne um dann im Anschluss Richtung Schützenheim Clausthal zu fahren, wo man bei einem gemeinsamen Grillabend den wunderbaren Tag ausklingen ließ.
Kaffee Kuhstall

Zurück