Menü
Start > Schießergebnisse > Landesliga Süd > Landesliga - Archiv

SG Clausthal in der Landesliga

SG Clausthal belegt 3. Platz in der Landesliga Süd
des Niedersächsischen Sportschützenverbandes

Der Aufsteiger in die Landesliga Süd des Niedersächsischen Sportschützenverbandes - SG Clausthal - ist mit dem Ergebnis vom letzten Sonntag dem Ziel des Klassenerhaltes ein großes Stück weitergekommen.
Die Mannschaft des Jahres der Samtgemeinde Oberharz konnte sich mit einem 2:3 gegen die Mannschaft des SV Altengleichen-Bremke und einem 3:2 Sieg über den SSV Barlissen auf dem 3. Tabellenplatz behaupten. Gerade der auf Rang 1 schießende Junior Marvin Weyland setzte sich in beiden Wettkämpfen gegen seine Gegner durch und hat bisher noch keinen Punkt abgegeben. Aber auch die anderen Sportler (Tanja Hirschhausen, Andrea Wellner, Victoria Ludwig und Rainer Otte) gaben ihr Bestes, auch wenn dabei nicht immer ein Siegespunkt herausspringen wollte.
Spannend wird es am kommenden Sonntag, hier trägt die SG Clausthal Ihren Heimwettkampf auf den Ständen der SG Zellerfeld aus.
Die Mannschaft der Schützengesellschaft Clausthal kann auf den vergangenen Wettkampfsonntag mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurückblicken.
Unerwartet gewann die SG Clausthal gegen den Top-Favoriten und Tabellenführer - Vallstetter SV - mit 3:2.
Spannender kann ein Wettkampf nicht sein, wurden doch zwei Punkte im Stechen nach Ringgleichheit erzielt.
Hier gewann Viktoria Ludwig (375 Ringe) gegen Thomas Krah (375 Ringe) auf Rang 5 nach dem zweiten Stechschuss mit 9 gegen 8 Ringe und Rainer Otte (376 Ringe) gegen Christian Zierz (376 Ringe) mit 10 gegen 8 Ringe.
Auch gegen die SSG Einbeck konnte sich die SG Clausthal mit einem 3:2 behaupten und sah sich nun schon auf dem 2. Tabellenplatz und somit einem möglichen Relegationsplatz um den Aufstieg in die Verbandsliga ein Stückchen näher.
Dies wurde aber von der Mannschaft des SV Altengleichen-Bremke noch abgefangen, die mit zwei 4:1 Erfolgen nun hinter dem Vallstetter SV und vor der SG Clausthal auf Rang zwei der Tabelle gerutscht sind.
Trotz alledem sind die Clausthaler hoch zufrieden, galt am Anfang der Saison doch lediglich der Klassenerhalt als Ziel des Aufsteigers aus der Bezirksliga.
Am 27.01.2008 geht es dann weiter, der letzte Wettkampftag wird hier die Entscheidung um die Relegationsplätze bringen. Die SG Clausthal wird gegen den KKS Hasede schießen und versuchen, noch auf den 2. Tabellenplatz zu gelangen.
Am Vergangenen Sonntag (27.01.) fand im Schießsportleistungszentrum in Braunschweig der letzte Durchgang der Landesliga statt.
Der Aufsteiger - SG Clausthal - konnte gegen den KKS Hasede mit einem 3:2 auch hier punkten und zum Abschluss einen sehr guten 3. Tabellenplatz belegen.
Wenn vor Saisonbeginn nur das Ziel des Klassenerhaltes im Vordergrund stand, zeigte sich immer deutlicher, dass die SG Clausthal durchaus in diese Liga gehört. Marvin Weyland und Tanja Hirschhausen bestätigten ihre Leistungen und auch die anderen Sportler leisteten sich keine großen Patzer, was der Tabellenplatz ja zeigt.
Es wäre schön, wenn wir noch einen starken Schützen für die kommende Saison mit ins Team holen könnten, bemerkt Rainer Otte, der für die Mannschaftsaufstellung verantwortlich ist, dann wäre der 3. Tabellenplatz noch ausbaufähig.
Nach der Ligasaison stehen nun die Kreismeisterschaften an. Es darf also nur kurz durchgeatmet werden, bevor es dann weiter, Richtung Landes- bzw. Deutsche Meisterschaft geht.