Start > SG Clausthal > Vereinsgeschehen > Jahreshauptversamlung 2024

Nicht nur Positives

Am Samstag den 3.2.2024 trafen sich über 30 Mitglieder der Schützengesellschaft Clausthal zu Ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Auf der Einladung wurden unter anderem auf die anstehenden Vorstandswahlen und die im nächsten Jahr geplante Beitragserhöhung aufmerksam gemacht.

Schützenvögtin Susanne Schmidt war leider aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend. Sitzungsleitung hatte der stellvertretende Schützenvogt Rainer Otte.

Nach Eröffnung und Begrüßung, Beschluss der Tagesordnung und Gedenken der Verstorbenen wurden zunächst neue Mitglieder verpflichtet.

Im Bericht der Schützenvögtin blickte man auf das vergangene Jahr zurück, Highlight war das Volksfest zum 500-jährigen Bestehen der Gesellschaft.

Schatzmeister Klaus Finke berichtete über das vergangene Wirtschaftsjahr, so konnte die Gesellschaft erneut beim Energieverbrauch einsparen, dies gelingt durch die neuen elektronischen Heizkreisventile und strenge Nutzung dieser. Der Austausch der alten Spülkästen in den Toiletten sorgte zudem für weitere Einsparungen im Wasserverbrauch. Auch wenn die allgemeine Wirtschaftslage des Vereins nach wie vor gut ist, so entwickelt sich zunehmend ein Defizit im immateriellen Bereich des Vereins. Rückläufige Mitgliedsbeiträge und Schießgelder können die erhöhten Mitgliedsbeiträge im NSSV und DSB nicht ausgleichen; um hier auf lange Sicht kein Defizit zu erhalten wird eine Beitragserhöhung vorgeschlagen.

Jugendleiter Michael Pförtner kann der Versammlung keine guten Nachrichten übermitteln. Die in den letzten Jahren schwächelnde Jugendgruppe hat mittlerweile nur noch 3 aktive Mitglieder. Wie in auch in anderen Vereinsstrukturen zu sehen ist wird es zunehmend schwerer, jugendliche für Vereinssport zu motivieren.

Schießsportleiter Horst Hein blickt mit gemischten Gefühlen auf das Sportjahr 2023 zurück; zwar konnte die Gesellschaft in einigen Bereichen wieder an überregionalen Wettkämpfen teilnehmen und zum Jahreswechsel auch den Aufstieg in die Verbandsliga erkämpfen, doch gehen die Teilnehmerzahlen beim regelmäßigen Schießen drastisch zurück, hier wird sich Besserung gewünscht.

Die Revisoren haben die Kasse des Schatzmeisters geprüft es gab wie in den Vergangenen Jahren keine Beanstandung, die Versammlung beschloss die Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstandes.

Wahlen:

Zur Wahl standen der Schatzmeister, der Schriftwart und der Schießsportleiter. Rainer Otte machte die Gesellschaft darauf aufmerksam, dass es zunehmend schwierig ist neue Vorstandsposten zu besetzen und das zurzeit 3 Vorstandsmitglieder nur kommissarisch ihr Amt führen.

Für den ausscheidenden Schriftwart Dieter Weyland, der mittlerweile über 20 Jahre Dienstzeit im Vorstand abgelegt hat, ließ sich in den letzten Wochen zwar ein Nachfolger finden, dennoch bleiben der Posten des Schatzmeisters und des Schießsportleiters nach wie vor nur kommissarisch besetzt.

Jan-Moritz Weiß stellte sich zur Wahl neuer Schriftführer der Gesellschaft zu werden und wurde einstimmig für dieses Amt bestätigt, er verspricht einen reibungslosen Personalwechsel.

Dieter der nun aus dem Amt des Schriftführers entlassen wurde stellte sich zur Wahl im erweiterten Vorstand (Ausschuss) tätig zu werden, dies wurde ebenfalls einstimmig von der Gesellschaft bestätigt.

Schützenfest 2024:

Auch in diesem Jahr soll wieder ein Volksfest auf dem Festplatz stattfinden. Die Schausteller aus dem letzten Jahr haben großes Interesse daran, im Juli wieder vorbeizukommen; die Planungen hierfür sollen in Kürze beginnen.